Yin Yoga Kurs
Dienstags
Sommer 2024

152,00 

8 Kurstermine à 90 Min.

07 | 14  Mai
04 | 11 | 18 | 25  Jun
02 | 09  Jul

Ort
Lovely Yoga Raum
Klosterstr. 20c
67678 Mehlingen

Yin Yoga Kurs

Yin Yoga am Morgen – für einen entspannten Start in den Tag. Deine Lebensenergie in Fluss bringen, körperliche und mentale Verspannungen lösen, emotionales Gleichgewicht stärken. Im Yin Yoga üben wir auf sanfte Art und Weise, indem wir 3-5 Minuten in den Positionen verweilen und die Schwerkraft und Zeit für uns wirken darf – verbunden mit dem Klang von Therapieklangschalen, die Dich noch tiefer abtauchen lassen und Dich beim Loslassen unterstützen. Genieße Wohlbefinden und Entspannung auf allen Ebenen. Du bist Anfänger und hast noch nie Yoga geübt, oder bist eingeschränkt? Kein Problem. Meine Yogastunden sind so konzipiert, dass ich Dir Varianten der Übungen anbiete und die Unterstützung die Du Dir geben kannst (durch Kissen/Decke etc.) ebenso. Wir sehen uns auf der Matte, ich freu mich auf Dich.

Krankenkassenzertifiziert

Dieser Kurs wird von den meisten Krankenkassen als Präventionsmaßnahme bezuschusst oder sogar komplett übernommen.

Anmeldefrist

Aufgrund der begrenzten Plätze und Verfügbarkeit, melde Dich für diesen Kurs bitte bis spätestens zum 25. April an.

Häufig gestellte Fragen

Damit Du Dich rundum wohlfühlst, sind meine Räume bereits großzügig mit Yogamatten, Kissen & Decken ausgestattet. Gerne darfst Du meine Matten nutzen, dann bitte ein (Yoga)Handtuch mitbringen. Die Benutzung ist im Preis Deines Kurses enthalten. Du nutzt lieber Deine eigenen Sachen? Gerne, bring alles mit was Du hast.

Meine Yogakurse sind von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen „Zentrale Prüfstelle Prävention“ als Präventionskurse  – § 20 SGB V geprüft und zertifiziert. Das bedeutet für Dich, dass eine Bezuschussung durch Deine Krankenkasse möglich ist. Die Höhe des Zuschusses variiert je nach Krankenkasse, liegt aber meist bei 80 % für max. zwei Yogakurse im Jahr. Nach regelmäßiger Teilnahme (mind. 80 % Anwesenheit) am Yogakurs erhältst Du von mir eine Teilnahmebescheinigung die Du dann bei deiner Krankenkasse einreichen kannst.

Anders als bei den gesetzlichen Krankenkassen, werden Präventionskurse bei privaten Krankenversicherungen nicht immer bezuschusst. Dies hängt von der jeweiligen KK und dem gewählten Tarif ab.

Natürlich kannst Du an meinen Kursen auch teilnehmen, wenn Deine zwei bezuschussten Yogakurse beendet sind, Du Mitglied einer privaten Krankenkasse bist oder eine Bezuschussung von Dir nicht gewünscht ist.

  • Bitte sei pünktlich. Der Yogaraum ist 15 Minuten vor Kursbeginn für Dich geöffnet, sodass Du in Ruhe ankommen kannst.
  • Deine Kleidung sollte bequem sein, damit Du gut entspannen und Dich frei bewegen kannst.
  • Bring Dir auch etwas zu trinken mit und esse ca. 2 Stunden vor unsere Yogastunde nichts, bzw. nichts „Schweres”.
  • Bitte schalte Dein Handy aus und nehme es am Besten nicht mit in den Yogaraum. Du hast Dein Baby/Kind zuhause und möchtest erreichbar bleiben? Nimm gerne Dein Telefon mit neben Deine Matte, schalte es bitte aber auf lautlos.
  • Bei körperlichen Einschränkungen bitte ich vor der Stunde um eine kurze Info, damit ich die einzelnen Übungen entsprechend anpassen und Alternativen anbieten kann.

Entspannung und Meditation zum Ankommen 

Damit die Yoga Übungen ihre volle Wirkung entfalten können, ist es hilfreich, erst mal „anzukommen” – auf der Yogamatte, aber auch bei Dir. Deshalb beginnen wir mit einer Anfangsentspannung im Liegen oder Sitzen, manchmal auch mit einer Meditation. Denn während Du entspannst oder meditierst, lässt Du den Tag hinter Dir, wirst körperlich und emotional ruhiger und bereitest Dich so optimal auf die kommende Yogapraxis vor.

Pranayama – die Atemübungen

Durch die Atmung kannst Du großen Einfluss auf Dein Wohlbefinden nehmen. Und so gibt uns Yoga mit seinen Atemübungen Werkzeuge an die Hand, um unser Nervensystem selbst zu regulieren, uns zu beruhigen und somit langfristig gelassener zu werden. Und da Dein Atem immer da ist, kannst Du die hilfreichen Übungen mit in Deinen Alltag nehmen und Dich jederzeit selbst regulieren.

Die Asanas/Übungen

Wir üben sanftes Hatha Yoga um Deinen Rücken zu stärken, Dich zu erden, tief zu entspannen & in Deine Ruhe zu finden. Wohltuende Dehnungen und Mobilisation verbessern Deine Beweglichkeit und kraftvolle Bewegungen richten Deinen Körper von innen auf und schenken Dir Kraft. Verspannungen in den Muskeln und Faszien werden gelöst, ausgleichende Übungen zu den einseitigen Bewegungsabläufen im Alltag helfen Dir wieder in Deine Balance zu kommen.

Die Tiefenentspannung

Zum Abschluß genieße eine Tiefenentspannung/Bodyscan. Hier darfst Du es Dir ganz gemütlich machen, Dich einkuscheln und mit Lavendel oder Minze gefüllten Augenkissen entspannen. Meist verbunden mit dem Klang der Klangschalen, oder einer Fantasie/Traumreise. Während der Entspannung werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Heilprozesse gefördert, geistige Stärke und Ruhe wiederhergestellt.

Und so sei dabei und genieße Deine wertvolle Auszeit. Denn Yoga entspannt, reduziert Stress und schenkt uns Möglichkeiten langfristig und ganzheitlich, gelassener, gesünder, ausgeglichener und zufriedener zu sein. Und noch viel mehr! Für Deine mentale & körperliche Gesundheit.

Bei der Buchung eines 8 oder 10 Wochen Yogakurses erhältst Du zusätzlich zu deiner wöchentlichen Yogastunde an Deinem gebuchten Kurstag Zugang zu meinen Online Inhalten. Hierzu legst Du einen Account für Dich an. Sobald Deine Zahlung bei mir eingegangen ist, erhältst Du Zugang zu meinen Online Inhalten. In Deinem persönlichen Kursbereich auf meiner Webseite bist Du mit einem Klick beim Live Onlineyoga am Mittwoch dabei. In der Mediathek findest Du die Aufzeichnungen der Yogastunden und einige exclusive Videos nur für Lovely Yoga Mitglieder. Dein Zugang ist für die gebuchte Kursdauer geöffnet, sodass Du jederzeit Yoga mit mir üben kannst.